Die ultimative Reiseapotheke für Südostasien: Alles, was du brauchst, um sicher zu reisen!

Reisen nach Südostasien können eine aufregende und unvergessliche Erfahrung sein. Doch wenn man nicht auf die richtige Vorbereitung achtet, können sie schnell zu einem teuren Unterfangen werden. Zwar können viele Produkte auch im Ausland erworben werden, allerdings sind viele Produkte deutlich teurer oder nicht erhältlich.

 

Damit ihr also entspannt in Südostasien reisen könnt, solltet ihr darauf achten, dass ihr die richtigen Medikamente und andere wichtige medizinische Gegenstände dabei hat.

 

Nachfolgend erfahrt ihr, was ihr alles in eure Reiseapotheke packen solltet, um sicherzustellen, dass ihr für alle Eventualitäten gewappnet sind.

Wichtig: Der nachfolgende Artikel enthält Empfehlungs-Links. Wenn du über diese Links etwas kaufst oder buchst, erhalten wir eine kleine Provision. Selbstverständlich hast du dadurch keinerlei Mehrkosten oder Nachteile. Gleichzeitig kannst du unsere Arbeit und den weiteren Ausbau der Seite damit ohne Aufwand unterstützen. Grundsätzlich gilt, dass wir nichts empfehlen, wovon wir nicht selbst überzeugt sind. 

Was solltet ihr bei der Reiseapotheke beachten?

Eine gut vorbereitete Reiseapotheke kann im Notfall den Unterschied zwischen einem angenehmen Urlaub oder einer zeitraubenden Suche nach Medikamenten ausmachen. Zwar ist die medizinische Versorgung mittlerweile in einigen Ländern deutlich besser geworden, dennoch sind nach wie vor in ländlichen Gegenden Südostasiens kaum bis keine Apotheken oder Krankenhäuser verfügbar.

 

In den größeren Städten Südostasien habt ihr in der Regel keine Probleme an Medikamente zu kommen. Dennoch können spezielle Medikamente nicht verfügbar oder deutlich teurer sein.

 

Ihr solltet daher auf jeden Fall für eure Reise eine Notfallapotheke zusammenstellen, damit ihr Bedarf darauf zurückgreifen könnt.

 

Wichtig (!): Falls ihr an besondere Erkrankungen leidet (Diabetes, Herzerkrankungen etc.) dann solltet ihr dies unbedingt im Vorfeld mit euren Arzt besprechen.

 

Nachfolgend erhaltet ihr unsere Empfehlungen, für eine gut-ausgestattete Reiseapotheke für alle Länder Südostasien.

Was sind die häufigsten Krankheiten in Südostasien?

Südostasien ist ein beliebtes Reiseziel, aber es gibt einige Krankheiten, die Reisende dort häufiger treffen können als in anderen Teilen der Welt.

 

Einige der häufigsten Krankheiten, die in Südostasien auftreten, sind:

  • Reisekrankheit: Vor allem bei Bootstouren oder Busfahren kann dies in Südostasien auftreten. Manche haben damit gar keinen Probleme andere wiederum kämpfen mit starker Übelkeit 
  • Prellungen, Schnittverletzungen und Schürfwunden: Vor allem auf Ausflügen kann es schnell passieren, dass man sich den Fuß verstaucht, sich Schnitte oder Schürfwunden zuzieht. Da es hier sehr wichtig ist, sich keine Infektion einzufangen sollet ihr unbedingt vorbereitet sein.
Reiseapotheke für Südostasien
Reiseapotheke für Südostasien

Welche sonstigen Schutzmaßnahmen sollte ihr treffen?

Zunächst solltet ihr euch definitiv nicht verrückt machen sondern eure Reise genießen!

 

Es gibt unzählige Artikel und Beiträge im Internet worauf man alles achten sollte, damit man nicht erkrankt oder sich verletzt. Hätten wir alle diese Ratschläge befolgt, hätten wir sowohl kulinarisch als auch abenteuermäßig die schönsten Momente auf unseren Reise nach Südostasien verpasst.

 

Wir reisen jetzt schon seit mehreren Jahren in verschiedene Länder Südostasiens und hatten abgesehen von ein paar kleineren Erkrankungen wie Durchfall oder einer Erkältung keinerlei Probleme (meistens war es eher die Angst davor, sich etwas Schlimmes einzufangen) 😅

 

Wenn ihr euch also fragt, ob ihr z. B. Streetfood bedenkenlos essen könnt, können wir euch nur raten dies zu tun.

 

Der beste Tipp ist, wenn die Streetfoodstände / Restaurants gut besucht sind, wird das Essen in der Regel mehrmals täglich frisch zubereitet und das Risiko zu erkranken, ist sehr gering. Und selbst wenn es mal passieren sollte, dafür habt ihr ja eure Reiseapotheke dabei und könnt euch entsprechend selbst behandeln.

 

Eine Sache die wir euch aber empfehlen können drüber nachzudenken, ist das Thema Impfungen. Seit Corona ist das Thema extrem negativ behaftet (größtenteils auch zurecht), dennoch gibt es einige Impfungen für Südostasien die durchaus sinnvoll sein können. Dazu gehören die Impfungen gegen Tollwut, Hepatitis A und B sowie die Standardimpfungen.

 

Wenn ihr mehr über dieses Thema erfahren wollt und dazu noch Geld sparen wollt, empfehlen wir euch diesen Artikel über das Thema empfohlene Impfungen für Südostasien.

Warum ist eine Reisekrankenversicherung notwendig?

Eine Reisekrankenversicherung ist ein wichtiger Bestandteil jeder Reise-vorbereitung, insbesondere wenn ihr nach Südostasien reist.

 

Um es kurz zu machen: mit gerade mal wenigen Euro seid ihr mit einer guten Auslandskrankenversicherung finanziell vor allen medizinischen Vorfällen zu 100% geschützt. Wir reisen seid Jahren mit der weltweiten Krankenversicherung für Traveller der HanseMerkur und sind äußerst zufrieden.

 

Das liegt daran, dass ihr mit der Auslandskrankenversicherung der Hanse-Merkur selbst entscheiden könnt, zu welchem Arzt oder Krankenhaus ihr im Notfall geht. Dies schließt auch private Kliniken ein - und das schon ab 18 Euro im Jahr.

 

Einer der wichtigsten Gründe, warum es sinnvoll ist, eine Reisekrankenversicherung für eine Reise nach Südostasien abzuschließen, ist sich vor hohen Kosten zu schützen. Wie bereits erwähnt sind Verletzungen oder schwere Erkrankungen in Südostasien sehr gering. Sollte es aber dazu kommen, können schnell hohe Kosten anfallen.

 

Eine gute Reisekrankenversicherung trägt dazu bei, dass die Kosten für Behandlungen und Medikamente im Falle einer schweren Erkrankung übernommen werden.

 

Ein weiterer wichtiger Grund, warum es sinnvoll ist, eine Reisekrankenversicherung abzuschließen, ist das Risiko von Unfällen und Verletzungen. Südostasien ist bekannt für seine aufregenden Aktivitäten wie Trekking, Tauchen und Abenteuerreisen. Sollte bei einem der Aktivitäten etwas passieren, wird der Transport sowie die Behandlung ebenfalls von der Reisekrankenversicherung übernommen.

 

Man kann bei einer Reise nach Südostasien bei vielen Punkten sparen, aber die Auslandskrankenversicherung, ist einer der wenigen Punkte, bei denen ihr auf gar keinen Fall sparen solltet.

Welche Versicherung ist die beste für Reisen nach Südostasien?

Es gibt mittlerweile verschiedene Anbieter auf dem Markt. Nach ausführlicher Recherche und lesen verschiedener Test- und Erfahrungsberichte haben wir uns aufgrund der positiven Rezensionen für die 365 Tage Langzeitkrankenversicherung für Traveller der HanseMerkur entschieden.

 

Bisher wurden immer alle Kosten problemlos übernommen und aus unserer Sicht deckt die Versicherung alle wichtigen Kostenpunkte für eine Reise nach Südostasien ab. Natürlich könnt ihr euch auch für eine andere Versicherung entscheiden. Wir sind aber rundum zufrieden und hatten nie Probleme.

 

Wenn ihr mehr über das Thema erfahren wollt, dann schaut euch doch mal diesen Artikel über das Thema Auslandskrankenversicherung an.


Weitere Artikel die euch interessieren könnten:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0