Krankenversicherung für Reisen nach Südostasien - Die wichtigsten Infos & Tipps!


Ein absolutes Muss auf eurer Rundreise durch Südostasien ist die Auslandskrankenversicherung. Denn wer ohne Krankenversicherung reist, geht ein hohes finanzielles Risiko ein. Auch wenn es selten vorkommt, passieren kann immer etwas und mit einer guten Versicherung kann man deutlich beruhigter reisen.

 

Wir haben auf unserer Rundreise gleich zwei Mal diese Erfahrung gemacht. Einmal mit Verdacht auf Dengue Fieber in Malaysia und ein anderes Mal mit einer bakteriellen Infektion in Myanmar. Generell lässt sich sagen, dass die medizinische Versorgung in Südostasien relativ fortgeschritten ist - mancher Orts sogar besser als in Deutschland.

 

Um das Fazit vorab zu nennen: Optimal geschützt für ganz Südostasien, egal bei welchen medizinischen Vorfall, seid ihr mit der weltweiten Krankenversicherung für Traveller der HanseMerkur.

 

Das liegt daran, dass ihr mit der Auslandskrankenversicherung der HanseMerkur selbst entscheiden könnt, zu welchem Arzt oder Krankenhaus ihr im Notfall geht. Dies schließt auch private Kliniken ein - und das schon ab 18 Euro im Jahr.

 

Unter Reisenden gilt die Krankenversicherung der HanseMerkur daher als eine der besten Versicherungen für Auslandsreisen.

 

Nachfolgend erklären wir euch, was genau eine Langzeitkrankenversicherung ist und worauf ihr achten solltet:


1.) Was ist eine Langzeitkrankenversicherung?

 

Die meisten haben sicherlich schon einmal eine normale Krankenversicherung für einen Urlaub abgeschlossen. I. d. R kosten diese Versicherungen nicht mehr als 15-20 Euro und sind etwa 4 Wochen gültig.

 

Wenn ihr allerdings vorhabt länger als 30 Tage zu reisen, dann reicht diese normale Versicherung nicht mehr aus. In diesen Fall braucht ihr eine  Langzeitkrankenversicherung Eine Langzeitkrankenversicherung kann man für bis zu 365 Tage abschließen. Die Kosten für diese Versicherung variieren je nach Reisedauer und orientieren sich an einem bestimmten Tagessatz, der sich aus verschiedenen Faktoren (z. B. Alter) zusammensetzt. Für noch längere Reisen gibt sogar Versicherungen die bis zu 5 Jahre gültig sind.

 

2.) Welche Auslandskrankenversicherung ist für Südostasien geeignet?

 

Nach ausführlicher Recherche entschlossen wir uns aufgrund der vielen positiven Rezensionen für die Langzeitkrankenversicherung der HanseMerkur. So hatten wir die Möglichkeit den Arzt selbst zu wählen und bekamen nach der Reise sämtliche Kosten für Anfahrt, Behandlung und Medikamente erstattet.

 

Darüber hinaus bietet die Versicherung noch viele andere Leistungsdetails. Hier eine kleine Übersicht:

  • Krankentransporte
  • Ambulante und stationäre Heilbehandlung
  • Zahnersatz aufgrund eines Unfalles
  • Operationen
  • Ärztlich verordnete Medikamente, Verbandmittel, Hilfsmittel
  • Ärztlich verordnete Massagen, Packungen, Inhalationen und Krankengymnastik
  • Medizinisch sinvoller Rücktransport
  • Kein Selbstbehalt

Weitere Informationen über die Leistungsdetails der 365 Tage Langzeitkrankenversicherung der HanseMerkur findet ihr hier.

 

3.) Wie schließe ich eine Langzeitkrankenversicherung ab?

 

Das Abschließen der Langzeitkrankenversicherung funktioniert online und dauert keine fünf Minuten. Ihr müsst lediglich eure Daten (z. B. Name, Adresse, Reisedauer) eingeben und schon erhaltet ihr per E-Mail eure Versicherungsunterlagen. Wichtig ist, dass ihr die Versicherung vor Antritt eurer Rundreise abschließt. Am besten 2 - 3 Wochen vorher.

 

Hier könnt ihr online die 365 Tage Auslandskrankenversicherung der HanseMerkur abschließen.


...und was kostet die Versicherung?

  • 10 Euro für eine Reise bis zum 65. Geburtstag (ohne USA/CAN) 
  • 18 Euro für beliebig viele Tage ab dem 65. Geburtstag

 

Ihr zahlt also pro Jahr nicht mehr als 18 Euro, um für eure Rundreise zuverlässig abgesichert zu sein. Wichtig zu wissen ist zudem, dass die Versicherung auch unterwegs flexibel verlängert werden kann!

Übersicht: Krankenversicherung

 

Egal ob ihr nur einige Wochen oder mehrere Monate unterwegs seid, ihr solltet in jeden Fall eine Krankenversicherung für Südostasien abschließen. Die Langzeitkrankenversicherung lohnt sich für Jeden der länger als 30 Tage unterwegs ist. Für etwa 18 Euro im Jahr ist man damit sehr gut abgesichert.

 

Hier nochmal die wichtigsten Leistungen, die ihr bei eurer Krankenversicherung beachten solltet: 

 

 Finanizielle Absicherung im Krankheitsfall

Rücktransport bei medizinischen Notfällen

Übernahme anfallender Behandlungen oder Versorgungen

 Erstattung der verschriebenen Medikamente

Kein Selbstbehalt

 

Weitere Artikel, die euch interessieren könnten: